Lieferung einer Hebe- und Absenkanlage SWL 124 t

Wir freuen uns als ersten Newsbeitrag unserer neuen Webpräsenz gleich die erfolgreiche Auslieferung einer Hebe- und Absenkanlage SWL 124 t für den Neubau TS ARCHIMEDES bekanntzugeben.

Die TS ARCHIMEDES wird das mittlerweile fast 60 Jahre alte TGS CARL STRAAT ersetzen und Arbeiten an Schleusen und Flusssohlen durchführen.

Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme der Anlage wurden von unserem Hause durchgeführt.

Als herausfordernde Besonderheit bei diesem Projekt stellte sich das Hubgerüst in Form eines A-Galgens dar. Hier galt es zu ermöglichen dass das Hubgerüst mit der dauerhaft angeschlagenen Last, eine Taucherglocke mit einem Gewicht ca. 109 t(!)), einklappbar gestaltet wird um Brückenpassagen zu ermöglichen und somit den Einsatzradius des Schiffes im Vergleich zum Vorgänger erheblich zu erweitern. Selbstverständlich unter engen Vorgaben an das eigene Anlagengewicht.

Die Anlage hat einen hohen Automatisierungsgrad und wurde unter Berücksichtigung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG samt weiterführenden Normen konstruiert und gefertigt.