Activities of H. SCHROEDER GmbH
 
  • Project conception
  • Development
  • Design
  • Construction
  • Workshop drawings
  • FEM calculations
  • Dimensioning
  • Operation manuals
  • Maintenance manuals
  • Hazard analysis
  • CE documentation
  • Building supervision
  • Commissioning
  • After sales service

Engineering

For more than 40 years, the company H. Schroeder GmbH has been developing systems for the areas of shipbuilding and marine technology, port and cargo handling technology, hydraulic engineering as well as systems for the aerospace industry. Our design department employs 3D and various FEM calculation programs.

In addition to classic development and construction services, we offer the entire range of project management services to our customers, from project development via construction, calculation, building supervision and documentation to the final approval.

We support our customers in solving their problems from the very first step on. Based on the requirements of our customers, we sketch initial solution concepts and ideas and follow up on them, if required. Being involved in a project from the very beginning allows us to achieve optimum results regarding functionality, manufacturing costs and deadlines.

We design our projects preferably in 3D.
The advantages are that the generation of workshop and production drawings is facilitated and that parts lists can be generated automatically. Motion and movement sequences are easy to simulate, which provides further assurance that the final product will actually function as intended. Interfaces allow for importing 3D-models into FEM calculation programs. Drawing on our close co-operation with the production side, we have practical experience in developing designs suitable for production, which allows for cost-effective manufacturing.

If desired, we will supervise the building and production process for our customers. Hereby, the production and completion status is documented continuously. We also assist our customers with getting approvals and permits by legal authorities, the TÜV and classification societies.

In accordance with shipowners and insurance companies, we determine cargo securing measures for project cargoes on sea vessel, e.g. container gantries or pre-produced and assembled industrial plants. We also supervise and document the cargo loading and securing measures.
Production hall plans for the transport of windmills
Development, design and calculation of off-shore lifting gears for windmills
Production hall plans for the transport of windmills Development, design and calculation of off-shore lifting gears for windmills
Complete model in theory II order, including dynamic stresses and wind loads.
Separate proof calculation of lashing points generated with FEM according to FKM regulations.
Complete model in theory II order, including dynamic stresses and wind loads. Separate proof calculation of lashing points generated with FEM according to FKM regulations.
Loading cable drums for the off-shore industry on top of a vessel's hatch covers.
Weight per unit 380 t, Ø 12m, width approx. 6 m. The forces exerted upon the vessel at sea, including sailing round Cape Horn, were calculated. A mixed FEM shell/beam model was used to prove that the bearing capacity of the hatch structure and the necessary stiffeners were sufficient.

Loading cable drums for the off-shore industry on top of a vessel's hatch covers

Loading cable drums for the off-shore industry on top of a vessel's hatch covers
Developing a timing table for serial production.
In addition to the design, a mind map including all points necessary for developing the project can be seen as well.

Developing a timing table for serial production
ATV-Lifting Pad
007 2
Für das ATV, eine Versorgungs-plattform für die Internationale Raumstation ISS, wurde von uns die Entwicklung, Konstruktion, Berechnung, CE-konforme Dokumentation eines ATV-Lifting Pad erfolgreich gegen 5 konkurrierende europaweite Entwicklungsbüros durchgeführt. Nachdem sich unser Konzept, unter den gestellten Randbedingungen, extrem wenig Bauraum bei gleichzeitig hohen Ansprüchen an die Steifigkeit, durchsetzen konnte, wurde dieses von uns erfolgreich gefertigt.
Development, design, calculation und production of various traverses for heavy cargoes.

Development, design, calculation und production of various traverses for heavy cargoes


The image on the left shows a traverse designed for operation with two coupled vessel cranes with a lifting capacity of 450 t each. The traverse shown has a bearing capacity SWL of 850 tons as an average load.

In addition to the situation shown, the spreaders may also be attached to cranes separately.
Development, design, calculation und production of various traverses for heavy cargoes


Distance pipes allow for suiting the length to the size of the cargo. SWL 450 t, Class : LR

Aufgaben der H.
SCHROEDER GmbH

  • Projektierung
  • Entwicklung
  • Entwürfe
  • Konstruktion
  • Werkstatt-
    zeichnungen
  • FEM-Berechnungen
  • Auslegung
  • Betriebsanleitungen
  • Wartungs-
    anleitungen
  • Gefährdungs-
    analyse
  • CE Dokumentation
  • Baubegleitung
  • Inbetriebnahme
  • After Sales Service

Engineering

Wir beschäftigen uns seit mehr als 35 Jahren mit der Konstruktion im Bereich Schifffahrt, Schiffbau, Hafen- und Umschlagstechnologie, Wasserbau sowie Vorrichtungen für die Luft- und Raumfahrt. Wir arbeiten mit 3-D Software und div. FEM-Berechnungsprogrammen.

Neben den klassischen Dienstleistungen im Konstruktionsbereich bieten wir unseren Kunden die komplette Projektabwicklung an, angefangen mit der Projektierung über Konstruktion und Berechnung, Bauüberwachung, Dokumentation und Abnahme.

Wir begleiten unsere Kunden bei Problemlösungen von Anfang an. Abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden skizzieren wir erste Lösungsansätze, die dann weiter verfolgt werden. Dadurch, dass wir schon in der Anfangsphase in das Projekt eingebunden sind, lassen sich hinsichtlich Funktionalität, Fertigungskosten und Termin die besten Resultate erzielen.

Unsere Projekte werden vorzugsweise mit 3D konstruiert.
Die Vorteile liegen in der vereinfachten Ableitung von Werkstattzeichnungen und eine weitgehende automatische Generierung von Stücklisten. Bewegungsabläufe lassen sich einfach simulieren und geben die Sicherheit, dass das Endprodukt funktioniert. Über Schnittstellen werden die 3D-Modelle in die FEM-Berechnungsprogramme übertragen. Durch unsere Nähe zur Fertigung haben wir große, praktische Erfahrungen für fertigungsgerechte Konstruktionen, die dann eine kostengünstige Fertigung ermöglichen.

Auf Wunsch begleiten wir unsere Kunden bei der Bau- / Fertigungsausführung als Bauaufsicht. Der Fertigungsstand wird laufend dokumentiert. Wir begleiten unsere Kunden ebenfalls bei Genehmigungs-verfahren und Abnahmen bei Behörden, TÜV und Klassifikationsgesellschaften.
Für Projektladungen auf Seeschiffen legen wir die Ladungssicherungsmaßnahmen, z.B. für Containerbrücken oder vorgefertigte Industrieanlagen fest und stimmen diese mit Reedern oder Versicherern ab. Die Verladungs- und Sicherungsmaßnahmen werden von uns überwacht und dokumentiert.
Hallenplanung für den Transport von Windenergieanlagen
Entwicklung, Konstruktion und Berechnung von Offshore Hebegeschirren für die Windkraftenergie
Hallenplanung für den Transport von Windenergieanlagen Entwicklung, Konstruktion und Berechnung von Offshore Hebegeschirren für die Windkraftenergie
Gesamtmodell in Theorie II Ordung, inklusive dynamischen Lasten und Windlasten
Einzelnachweis der Anschlagpunkte mit FEM und gesondertem Nachweis nach FKM Richtlinie
Gesamtmodell in Theorie II Ordung, inklusive dynamischen Lasten und Windlasten. Einzelnachweis der Anschlagpunkte mit FEM und gesondertem Nachweis nach FKM Richtlinie.
Verladung von Kabeltrommeln der Offshore Industrie auf einer Schiffslukendeckelanlage
Stückgewichte 380 t. Ø 12m Breite ca. 6 m. Ermittlung der Kräfte aus dem Seegangsverhalten des Schiffes unter Berücksichtigung der Fahrt um Kap Horn. Nachweis der Tragfähigkeit der Lukenstruktur und der notwendigen Aussteifungen in einem gemischten FEM Schalen / Balkenmodell.

Verladung von Kabeltrommeln der Offshore Industrie auf einer Schiffslukendeckelanlage

Verladung von Kabeltrommeln der Offshore Industrie auf einer Schiffslukendeckelanlage
Projektierung eines Takttisches für Serienprodukte.
Neben dem Entwurf ist auch eine Mind Map mit allen Stichpunkten für die Entwicklung zu sehen.

Projektierung eines Takttisches für Serienprodukte
ATV-Lifting Pad
007 2
Für das ATV, eine Versorgungs-plattform für die Internationale Raumstation ISS, wurde von uns die Entwicklung, Konstruktion, Berechnung, CE-konforme Dokumentation eines ATV-Lifting Pad erfolgreich gegen 5 konkurrierende europaweite Entwicklungsbüros durchgeführt. Nachdem sich unser Konzept, unter den gestellten Randbedingungen, extrem wenig Bauraum bei gleichzeitig hohen Ansprüchen an die Steifigkeit, durchsetzen konnte, wurde dieses von uns erfolgreich gefertigt.
Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Fertigung von diversen Schwerlasttraversen
für den Umschlag von schweren Gütern

Traverse für den Koppelbetrieb von zwei Schiffskranen


Das nebenstehende Beispiel zeigt eine Traverse für den Koppelbetrieb von zwei Schiffskranen mit einer Hublast von je 450 t. Die dargestellte Traverse hat eine Tragfähigkeit SWL von 850 t als Mittenlast.

Die Spreizen können neben dem dargestellten Einsatzfall auch einzeln an einen Kran gehängt werden.
Länge dem jeweiligen Ladegut durch
Distanzrohre anpassbar


Länge dem jeweiligen Ladegut durch
Distanzrohre anpassbar. SWL 450 t
Klasse: LR